Fotos sind unsere Autobiografie. Ein Weg zu zeigen wer wir sind!

Fotos sind dann etwas Besonderes und Einzigartiges, wenn man den Blick inne hält und immer wieder gern hin schaut. Oft werden noch viele Jahre später die "alten Fotos" heraus gekramt und in der Familie herumgezeigt, wie doch die Zeit vergeht . Ich hab einen kleinen Teil für Sie festhalten dürfen, "wertvolle Erinnerungen" in der heute so schnelllebigen Zeit. Oft sind die einfachen Dinge im Leben die Besten. Die einfachsten Dinge sind es sehr oft, von denen sich mein Blick angezogen fühlt. Es ist für mich wie Magie und erst wenn ich das eine oder andere Motiv von allen Seiten betrachtet und festgehalten habe, gebe ich mich zufrieden. So entstehen viele unzählige Bilder. Eine bewusste Komposition, ein tolles Licht und eine gute Ausrüstung sind dafür wichtig.

Genau so wichtig ist dann der zweite Teil meiner Arbeit. Die Arbeit am Computer, damit meine Fotografie nachher auch das zeigt, was ich beim fotografieren sehe. Ich fotografiere alle Bilder in RAW, also als digitales Negativ. Die Bearbeitung ist für mich kein MUSS, sondern ich freue mich, wenn ich meine Ideen vollenden und das Beste herausholen kann. Ich widme diesem Teil der Arbeit sehr viel Aufmerksamkeit und Kreativität - so wird jedes Bild sorgfältig in der digitalen Dunkelkammer von mir ausgesucht, entwickelt und optimiert. Übrigens, wurden schon lange vor Photoshop Fotos retuschiert! Auch schon früher haben bekannte Fotografen mit ihrer Nacharbeit Weltruhm erlangt - damals wurden schon viele Stunden in der Dunkelkammer verbracht bis die Abzüge einfach perfekt waren. Erst nach meiner abgeschlossenen Arbeit werden die Bilder ins gängige Speicherformat umgewandelt. Dies überlasse ich also nicht der Kamera. Diese Arbeitsschritte sind natürlich wesentlich zeitaufwendiger, aber die Resultate  auch um ein Vielfaches schöner.